Nun ist es endlich offiziell, die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. und der Rotonda Business Club starten eine Partnerschaft. Sie erweitern damit ihr Netzwerk für ihre Mitglieder und erkunden gemeinsam den Wirtschaftsstandort Köln.
Der Rotonda Business Club ist eine exklusive Plattform für Unternehmer und Entscheidungsträger, die weit über herkömmliche Networking-Möglichkeiten hinausgeht. Mit Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München bietet der Club eine einzigartige Gelegenheit für hochwertige Geschäftskontakte und exklusive Veranstaltungen.
Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und die Möglichkeit, unsere Mitglieder zukünftig noch besser zu vernetzen und gemeinsam neue Möglichkeiten für den Wirtschaftsstandort Köln zu erkunden.
Als Vertretung der jungen Wirtschaft engagieren wir uns in wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereichen, unterstützen die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitglieder und stärken den Wirtschaftsstandort Köln durch vielfältige Projekte und Austauschformate. Diese Themen lassen sich perfekt mit der Philosophie des Rotonda Business Club in Einklang bringen, sodass wir uns bereits jetzt auf zukünftige, gemeinsame Projekte und Formate freuen, die einen echten Mehrwert für Köln bringen werden.
Frühlingserwachen” – der etwas andere Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Köln steht vor der Türe. Am 13. März lädt der WJ-Vorstand seine Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste ein in die Blue Lounge und Dachterasse der Zurich mit einzigartigem Blick auf den Dom und die Hohenzollernbrücke. Alle Gäste erwartet ein stimmungsvoller Abend mit Speis und Trank sowie ein Austausch unter Junior:innen und Gästen.
Zwei Impulsvorträge unterstützen dies:
Startup-Coach Alexander Weinzetl wird in seinen Vortrag einen Einblick in seine Erfahrungen mit der Gründung und dem Verkauf von deineTorte.de aus Köln Ehrenfeld geben.
Dr. Max Siegloch informiert mit seinem Input, wie wir den Umgang mit alltäglicher Wut nutzen können, um daraus konstruktiv Wachstum zu generieren. Sein Vortrag verspricht, unsere Denkweise positiv zu verändern und neue Perspektiven zu eröffnen.
Der neue Vorstand hat sich vorgestellt
2024 hat viele Veranstaltungen, neue Kooperation, neue Teams im Fokus.
"Wir hatten im Januar eine gelungene Auftaktveranstaltung bei Trilux in Köln mit einer sehr spannenden Unternehmensbesichtigung", freute sich unser neue Vorstandsvorsitzender Dominik Limbach. "Nach einem Rückblick auf 2023 mit Erfolgen und kritischer Betrachtung auf Verbesserungsmöglichkeiten haben wir die im Strategiewochenende ausgearbeiteten Ziele vorgestellt und uns an diesem Abend auf das neue Jahr gefreut." 2024 wird ein Jahr mit viele Veranstaltungen, neue Kooperation und neue Teams.
Das Vorstandsteam 2024: Anne-Kathrin Staudt, Sam Honavar, Tom Simon, Shahryar Ahmadi (Deputy) und Kreissprecher Dominik Limbach.
Im Januar war unser Arbeitskreis Gesellschaft wieder zu Besuch beim Caritaskreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Gereon in Köln-Merheim.
Unsere drei Mitglieder Jessy, Kani und Pegah haben Bewerbungsunterlagen mit Lebensläufen und Anschreiben von rund 18 engagierten Teilnehmenden mit Fluchtgeschichte aus u.a. Syrien, Ukraine, Iran, Nigeria auf Herz und Nieren geprüft und ihnen wertvolle Tipps für ihre berufliche Laufbahn in Deutschland gegeben.
Im Dezember hatten wir Insights zum Thema Cybersecurity mit Expert:innen, die verschiedene Szenarien, aber auch Lösungen angeboten haben.
Unter dem Projekttitel "TUN! Wirtschaft im Gespräch” laden wir regelmäßig ein zu Veranstaltungen zu relevanten Themen wie Fachkräftemangel oder Innovation, denn die Wirtschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Um die Zukunft mitzubestimmen braucht es Offenheit und Mut, eigene Strukturen und Geschäftsmodelle zu hinterfragen oder neue Produkte zu entwickeln. Inspiration von außen schafft neue Impulse. Darüber hinaus entstehen bei unsren Events viele wertvolle Geschäftskontakte. Dies motiviert uns, weiterhin Plattformen für die Vernetzung und den Wissensaustausch zu bieten.
Ein herzliches Dankeschön an Silvana Bruno, Geschäftsführerin der networker, solutions GmbH. Sie beleuchtete die bedeutende Rolle des Cybersecurity-Forensikers. Ihr Fachgebiet umfasst die Analyse digitaler Beweise, die Rekonstruktion von Angriffen, die Identifizierung von Schadsoftware und die Aufklärung von Sicherheitsverletzungen. Herzlichen Dank auch an
Dr. Ralf Stodt und Daniel Khoshmashrab von fernao magellan GmbH. Sie zeigten auf, wie schnell ein Angriff stattfinden kann und wie man sich bestens schützen kann, denn ein Unternehmen, das nicht mehr arbeiten kann, verliert Aufträge, Kunden, Umsätze und wird schlimmstenfalls vom Markt verschwinden. Gleichzeitig betonten sie die Notwendigkeit, nicht nur Unternehmen, sondern auch uns als Privatpersonen angesichts des Fortschritts der Digitalisierung zu Hause oder im Fahrzeug zu schützen.
Sebastian Appelbaum, Senior Risk Consultant bei MRH Trowe betonte die essenzielle Bedeutung von Cyberversicherungen im digitalen Wandel. Unternehmen sollten ihre Strategien ganzheitlich angehen, indem sie neben Cyberversicherungen auch andere risikomindernde Maßnahmen ergreifen.
Herzlichen Dank an das Team vom Arbeitskreis Unternehmertum. Ein ganz besonderer Dank geht an Tom für die AK-Leitung, Marcel für die Projektleitung und Jan-Philipp für das Video.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Gründerpreis 2023 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben! Ein besonderer Dank geht an unsere langjährigen Sponsoren IHK Köln, Sparkasse KölnBonn - GründerCenter Bonn, Kreissparkasse Köln und KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH - Eure Unterstützung ist unbezahlbar.
Große Anerkennung auch an @impulsmediaarts, Kölner Haie, Shure DACH, @rocketconsulting, Florel und DHL InnovationCenter für Eure wertvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir eine Plattform geschaffen, die Gründerinnen und Gründer in den Mittelpunkt stellt und ihre kreativen Ideen fördert.
Wir freuen uns über die beeindruckenden Beiträge und sind dankbar für die positiven Energien, die dieses Event geprägt haben. Ihr seid alle Teil dieser inspirierenden Reise - auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Köln ist ein wichtiger Hotspot für die Startup-Szene. Die Wirtschaftsjunioren Köln haben das innovative Potenzial von Gründungen schon früh erkannt. Am 30. November haben die jungen Unternehmer:innen bereits zum 27. Mal den Gründerpreis an drei Kölner Startups vergeben. Bei über 30 respektablen Bewerbungen haben es nach eingehender Prüfung einer Expert:innen-Jury fünf Kölner Gründer:innen ins Finale geschafft. Der erste Platz geht an „Shopstartups“, an Sophia Fischer und Christoph Potje mit der Idee, Startups zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu verhelfen. Wirtschaftsjunior:innen, Partner und Unterstützerinnen wie die IHK Köln, die KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH, Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn und Gäste erlebten einen kurzweiligen Gründerpreis-Abend in „The Ship Cologne“. (Foto Copyright Impulsive MediaArts)
Die Jury hat sich für drei Gewinnerteams entschieden.
Shopstartups hat es auf den ersten Platz geschafft (3000 Euro). Hier kuratieren die zwei Gründer:innen die neuesten Trends und Produkte von außergewöhnlichen Startups und möchten - verbunden mit einer Verkaufsplattform - mutigen Gründer:innen zu mehr Sichtbarkeit & Erfolg verhelfen. „Es geht uns darum, dass junge Unternehmen gesehen werden“, sagt Potje, „vor allem, weil kleinere Firmen oft kein großes Marketingbudget besitzen.“ Benno Wendeler von der Kreissparkasse Köln würdigte: „Die Geschäftsidee trifft den Zeitgeist. Sie ist kein schnelllebiger Trend, sondern sie bietet im wahrsten Sinne des Wortes eine nachhaltige Perspektive. Sie spricht Unternehmen ebenso an wie Verbraucher.“
Auf den zweiten Platz schaffte es grievy (1000 Euro). Nach einer Verlusterfahrung erleben Menschen tiefe Trauer und stehen vor vielen organisatorischen Aufgaben. Das Gründerteam nimmt Trauernde in den schwersten Zeiten ihres Lebens mit Hilfe einer App an die Hand. Sie gibt Antworten auf Fragen rund um die Themen Trauer, Beisetzung und Abschied nehmen. Psychologinnen und Psychologen haben dafür digitale Kurse für eine persönliche Begleitung der Betroffenen entworfen. Damit soll die Hemmschwelle, sich Unterstützung zu suchen, gesenkt werden. Digital zu jeder Zeit.
Dr. Frank Obermeier von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH zu Köln lobt: „Dr. Nele Stadtbäumer erleichtert mit ihren Mitgründern Aenis Chebil und Daniel Bachmann den Umgang mit dem Verlust lieber Menschen auf eine sehr professionelle und empathische Art und Weise. Das Team präsentierte sich der Jury und im Finale sympathisch und auf den Punkt. Eine tolle Vorstellung der grievy-App, deren Angebot niemand nutzen mag, bestimmt aber brauchen kann.“
Der dritte Platz, dotiert mit 700 Euro ging an zerio°, an drei Frauen, die eine Lücke in der Energiewende entdeckt und eine Lösung gefunden haben. zerio° unterstützt die operativen Einheiten von Energieversorgungsunternehmen und GreenTech-Start-ups, Energiewende-Projekte umzusetzen, indem es digitale Workflows und LegalTech-Tools entwickelt und bereitstellt.
Petra Goebbels von der IHK Köln lobte: „Das Ziel, die Stadt Köln als Smart City zu gestalten, sieht dieses Gründerinnenteam als ihre Mission. Sie sind für uns ein wirkliches Vorbild für zukünftige Gründerinnen und stehen somit verdient heute Abend auf der Bühne.“ Die Macherinnen von zerio Julia Diehl, Kristina Hunger und Julia Keselj freuten sich: „Gründung kann ein zweiter Karriereweg sein“.
Auch das Publikum durfte mitentscheiden. Über den Publikums-Sonderpreis freute sich das Team von grievy. Andreas Brünjes von der Sparkasse KölnBonn betonte: „In Zeiten, in denen die Welt vor vielfältigen Herausforderungen steht, ist die Gründungsmotivation ein wichtiges Instrument des Wandels. Sie ermöglicht es uns, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Gerade in unserer globalisierten Welt sind diejenigen, die den Mut haben, ihre Ideen in die Realität umzusetzen, von unschätzbarem Wert.“
Großer Dank an alle Sponsoren: IHK Köln, Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn und die KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH.
Ins Finale hatte es auch das Startup „Oh Circle“ geschafft. Das Team möchte ein nachhaltiges Menstruationsprodukt schaffen, das eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Tampons darstellt, um damit der Umwelt zuliebe den Verbrauch von Einwegprodukten zu reduzieren. Das Finalisten-Team von RAYNY hat sich der betrieblichen Gesundheitsförderung verschrieben und Angebote erschaffen, die mit jedem Fortschritt gemeinnützige Projekte unterstützt.
Ihre digitale Sicherheit steht auf dem Spiel und wir möchten Ihnen helfen, sich effektiv zu schützen. Die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. laden ein: 13. Dezember, 18:30 Uhr Einlass, 19 Uhr Start, Rotonda Business Club, Salierring 32, Köln. Um Anmeldung wird gebeten.
Eine weltweit durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass rund 46 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland mindestens einmal Opfer einer Cyber-Attacke geworden sind (Statista). Heute heißt es also nicht mehr ob, sondern nur noch wann ein „erfolgreicher“ Angriff stattfindet. Oft ist das Budget für Sicherheit klein und wird erst nach einem Angriff aufgestockt. Wie und mit welchen Maßnahmen können wir uns schützen?
Unsere Speaker kommen aus der Prävention „proaktiv“, der Incident Response „reaktiv“ und sind im Wiederaufbau unterwegs. Sie geben tiefe Einblicke in die Anatomie von Angriffen, als auch deren Auswirkungen: Sebastian Appelbaum, Senior Risk Consultant bei MRH Trowe; Silvana Bruno, Geschäftsführerin Networker Solutions GmbH , Dr. Ralf Stodt, Head of Cyber Defense bei fernao-magellan-gmbh und Daniel Khoshmashrab, Business Manager Enterprise Security bei fernao-magellan-gmbh.
Ihre digitale Sicherheit steht auf dem Spiel und wir möchten Ihnen helfen, sich effektiv zu schützen. Die Wirtschaftsjunioren Köln e.V. laden ein: 13. Dezember, 18:30 Uhr Einlass, 19 Uhr Start, Rotonda Business Club, Salierring 32, Köln - Wir bitten um Anmeldung auf unserer Website unter Veranstalungen oder hier direkt: https://www.wjkoeln.de/?veranstaltung=80696
Egal, ob Sie in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen, einem aufstrebenden E-Commerce-Startup oder einer etablierten Handelskette tätig sind: da Thema betrifft uns alle.
Uns als Wirtschaftsjunioren ist es eine Herzensangelegenheit, unseren Beitrag zu diesen Themen zu leisten, indem wir diese Veranstaltungen anbieten.
Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen, um sich mit Expert:innen und anderen Gästen auszutauschen. Pro Veranstaltung können wir 50 Plätze anbieten.
Die nächste Veranstaltung der “TUN!-Wirtschaft im Gespräch”-Reihe steht im November an. Diesmal befassen wir uns mit einem Thema, das seit Jahren brandaktuell ist und in naher Zukunft noch stärker in den Fokus rückt: Der Fachkräftemangel.
Während dieser Veranstaltung werfen wir einen tiefen Blick auf das Thema und beleuchten es von allen Seiten. Egal, ob ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen, ein aufstrebendes E-Commerce-Startup oder eine etablierte Handelskette, alle WJler:innen und Gäste sind eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.
Für Unternehmen wird es zunehmend schwerer, offene Stellen zu besetzen. Passende Bewerbungen sind ein Wunschtraum der Personalabteilung. Mit welchen Einflussfaktoren lässt sich auf die Situation gut reagieren?
Die Thematik wird durch knackige Impulse beleuchtet.
Dr. Simon Bujanowski von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH erläutert, wie Kölner Unternehmen auf das Thema blicken und wie ein Welcome Desk helfen könnte, Fachkräfte für Köln zu finden und zu binden.
Jens Lönneker als Gastgeber im rheingold Salon gibt Einblicke in gesellschaftliche Trends, die sich in Wünschen und Handlungen der Menschen äußern.
Sabine Kipke ist Ausbildungsleiterin bei PJ Schulz und erzählt, wie ein Mittelständler junge Menschen für sich gewinnt - mit Heldentaten.
Lorenz K. Kreuser von TASys gibt Einblicke über Fördermöglichkeiten zur Qualifizierung aus den eigenen Reihen. Menschen für neue Anforderungen weiterbilden und so passgenau die Stellen besetzen können. Der Staat fördert diese Maßnahmen.
Zur Anmeldung
Am 30. November 2023 verwandelt sich Köln erneut in das Zentrum der Innovation, wenn der 27. Kölner Gründerpreis im einzigartigen Ambiente des "The Ship Cologne" stattfindet. Diese von uns initiierte Veranstaltung verspricht eine inspirierende Nacht, die ganz im Zeichen des Unternehmergeistes und der Persönlichkeit steht.
The Ship Cologne bietet die ideale Kulisse für dieses spannende Event. Mit seiner modernen Architektur und einer exklusiven Atmosphäre schafft es den perfekten Rahmen zur Ehrung herausragender Unternehmer:innen und Start-ups. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr und verspricht, ein Abend voller spannender Momente zu werden.
In diesem Jahr haben uns beeindruckende 31 Bewerbungen für den Kölner Gründerpreis erreicht. Die Sponsoren hatten bereits am 13. Oktober 2023 die anspruchsvolle Aufgabe, die Top 3 auszuwählen, die am 30. November die Bühne des The Ship Cologne betreten werden. Dort werden sie vor einem begeisterungsfähigen Publikum ihre herausragenden Leistungen präsentieren. Die Entscheidung über Gewinner:innen wird zweifellos einer der Höhepunkte des Abends sein. Zudem wird es erneut einen Sonderpreis geben, der durch ein Publikumsvoting vergeben wird.
Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, innovative Ideen zu diskutieren und den Puls der Kölner Unternehmenslandschaft zu spüren.
Nach der feierlichen Preisverleihung können die Gäste den Abend bei erfrischenden Getränken und einem köstlichen Flying Buffet in vollen Zügen genießen. Gegen 22 Uhr wird unser DJ die Tanzfläche zum Leben erwecken, und gemeinsam werden wir das Leben und die Innovation feiern.
Unser herzlicher Dank geht an unsere Partner, die Industrie- und Handelskammer zu Köln, KölnBusiness, die Kreissparkasse Köln und die Sparkasse KölnBonn, die diese Veranstaltung großzügig unterstützen und maßgeblich zum Erfolg des Gründerpreises beitragen. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und darauf, die Zukunft des Unternehmertums in Köln und darüber hinaus zu gestalten.
Am 7. Oktober waren wir im evangelischen Kindergarten in Rondorf, um tatkräftig Sanierungsarbeiten zu realisieren. Das Format "WJKschafft" gibt es seit vielen Jahren und ist ein Herzstück der ehrenamtlichen, sozialen Aktionen der Wirtschaftsjunioren Köln.
Gemeinsam mit den Eltern der Kinder haben wir es möglich gemacht, ein „neues Zuhause“ für die Kinder zu schaffen. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehörten u.a. großflächige Malerarbeiten, das Schleifen und Ölen der Tische sowie Aushubsarbeiten für einen neuen Sandkasten.
Das war ein unglaublicher WJ-Einsatz aus dem Team Arbeitskreis Gesellschaft und vielen Helfer:innen!
Unser Projektleiter Shahryar Ahmadi und Kindergartenleiter Nico Pätkau waren begeistert von der großen Teilnahme an der Aktion und haben sich bei den teilnehmenden Person sehr bedankt.
"Wir haben nicht erwartet, dass über 50 Personen mit vollem Tatendrang dabei waren und von morgens bis zum frühen Abend die vorgenommen Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen zusammenkommen und gemeinsam an einem Strang ziehen", resümiert Shahryar Ahmadi die großartige Aktion!
Gemeinsam mit der Rheinischen Fachhochschule Köln haben wir die Veranstaltung "Die Familie als Ressource und als Risiko für Familienunternehmen" angeboten. In unseren Reihen gibt es einige erfolgreiche Nachfolger:innen mit wichtigen Erfahrungswerten, die wir weitergeben und uns darüber hinaus auch mit anderen Expert:innen austauschen möchten, z.B. auf dem Rheinischen Nachfolgetag 2022 mit dem Beraternetzwerk Rheinfolge e.V.
Unser Mitglied Melina Schnirch hat uns am 25. September als Nachfolgerin und Geschäftsführerin der RST Handels GmbH Schnirch in der Rheinischen Fachhochschule Köln vertreten.
Nach einem sehr spannenden Vortrag von Prof. Dr. Heiko Kleve (Akademischer Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen - WIFU) stand sie den Gästen, unter anderem Dozierenden, Studierenden und Interessierten, Rede und Antwort in der nachfolgenden Podiumsdiskussion. Gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Bruns (Leiter des Europa-Institut für Erfahrung und Management – METIS der Rheinischen Fachhochschule Köln) und Philipp Schollmeyer (Verband „Die Führungskräfte) wurden spannende Fragen und Themen rund um den Werte-Kontext “Familie” im Unternehmen beleuchtet. Die Nachfolge stellt für Familienunternehmen eine besondere Herausforderung dar – nicht nur bei operativen Aufgaben, sondern auch bei Fragestellungen, die aus den Familien und deren Wertekompass resultieren.
Ein spannender Abend mit tollen Austauschmöglichkeiten!
Foto: v.l.n.r.: Philipp Schollmayer, Melina Schnirch, Heiko Kleve, Werner Bruns (Foto: RFH Köln).
Der Arbeitskreis Unternehmertum hat sich bei schönem Wetter getroffen. Wieder waren einige neue Interessierte das erste Mal dabei und konnten den WJ-Spirit erleben. Natürlich ging es wieder um konkrete Projekte: Unser Gründerpreis ist mittlerweile Tradition und hat auch dieses Jahr wieder Start-ups aus Köln begeistert teilzunehmen. Die Auswertungsphase läuft und die Planung der Verleihung im November ist im vollen Gange.
Auch erwarten uns wieder zwei TUN!-Events zu den Themen Fachkräftemangel und Cybersecurity.
Neben der Projektbesprechung war selbstverständlich auch Platz zum Networking und Austausch. Gleichgesinnte treffen und über die Herausforderungen des Alltags und Berufs sprechen. Unsere Interessentin Helen Mau von Hefa gilt ein besonderer Dank. Auf der ruhigen Terrasse mitten in Ehrenfeld durften wir einen produktiven und unterhaltsamen Abend in angenehmer Atmosphäre, bei kühlen Getränken und leckeren Pizzas erleben.
Im August haben uns die Wirtschaftsjunioren NRW erneut die Möglichkeit geboten, mit Abgeordneten und Fraktionen im Landtag NRW in den Austausch zu gehen. Aus Köln waren 7 Wirtschaftsjunior:innen dabei, die ihre jeweiligen NRW-Landtagsabgeordneten begleiten durften:
Anne-Kathrin Staudt & Thomas Okos
Daniela Bergweiler & Yvonne Gebauer
Simon Spangenberg-Solbach & Dr. Patricia Peill
Shahryar Ahmadi & Lena Teschlade
Torsten Pfennig & Sascha Lienesch MdL
Thomas Diel & Carolin Kirsch
Thorsten Peters & Dr. Christian Untrieser
Zusätzlich zu den Treffen gab es ein gemischtes Rahmenprogramm aus der Eröffnungsrede mit NRW-Landtagspräsident André Kuper, ein Treffen mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Fraktionssitzungen, die Plenarsitzung und eine Diskussionsrunde mit allen Vorsitzenden der Landtagsfraktionen.
Ein herzlicher Dank gilt den Wirtschaftsjunioren NRW, die diese Initiative ermöglicht haben, sowie den Mitgliedern des Landtags NRW, die ihre Zeit und ihr Interesse eingebracht haben. Solche Synergien zwischen Wirtschaft und Politik sind von unschätzbarem Wert. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Fotos: Malte Reiter Fotografie & Wirtschaftsjunioren Köln
Expert:innen, Fachvorträge, Gründer:innen, Nachfolger:innen, Tipps und Kontakte. Im August waren wir auf dem Gründertag in Köln, die große Messe für Gründung und Nachfolge. Dort hatten wir unseren eigenen Stand und dadurch auch die Möglichkeit, Menschen für unseren Verein zu gewinnen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir waren aber nicht nur wegen der Eigenwerbung vor Ort, sondern auch zur Unterstützung unseres Mitgliedes Kani (links im Bild), die bei der Sparkasse Köln/Bonn tätig ist und den Gründertrag Köln hervorragend organisiert hat.